The Night of the Rabbit Pagecast & Co.

Diesen Monat feiert “The Night of the Rabbit”, das Point-And-Click Adventure meines Bruders Matt Kempke, sein 10-jähriges Jubiläum!  Matt und ich waren schon zu Schulzeiten begeisterte Adventure-Fans und haben so manches Wochenende auf Monkey Island, in den Ruinen des alten Atlantis oder im Maniac Mansion verbracht. Während des Studiums hat sich Matt im Schweiße seines Angesichts seine ersten Game-Designer Sporen verdient und die Kurzgeschichte “What makes you tick?” und den Nachfolger “A Stitch in Time” veröffentlicht.

Ursprünglich hatten Matt und ich 2010 Ideen für ein potentielles Nachfolgeprojekt hin und her geworfen und während einer gemeinsamen Reise nach Irland fand ich in meinem Skizzenbuch plötzlich ein Kaninchen mit Zauberstab, seinen jungen Zauberlehrling und weitere Orte und Figuren. Matt hatte dann die perfekte Idee, sein unveröffentlichtes Kinderbuch von 2004 (“Acht Geschichten aus dem Mäusewald”) mit den neuen Elementen zu kombinieren und schwups war aus einem Pitch beim Hamburger Entwickler Daedalic ein Vollzeit-Job und – Jahre später – ein vollwertiges Adventure-Spiel entstanden. Und das vor genau 10 Jahren! Das Spiel gibt es bei GOG und Steam.

Auch wenn ich nur ein paar kreative Kerne in den Garten gelegt habe, der dann zur blühenden Welt von “The Night of the Rabbit” wurde, fühle ich mich der Welt und den Figuren doch sehr verbunden, und umso mehr freue ich mich, dass es jetzt endlich spannende Neuigkeit zu vermelden gibt:

Zum Jubiläum startet jetzt der englischsprachige “The Night of the Rabbit – Pagecast”. Der Pagecast ist ein Podcast, in dem Matt kapitelweise sein neues Buch liest, in dem die Geschichte um den Marquis de Hoto, das menschengroße weiße Kaninchen, erzählt wird. Egal ob ihr das Spiel gespielt habt oder nicht, die Geschichte ist wunderbares Futter für Fantasy-Freunde, hält viel cleveres Drama, spannende Twists und verwunschene Welten parat. Mit der preisgekrönten Musik von Tilo Alpermann wird aus dem Pagecast ein akustisches Tor in eine noch größere, noch magischere Welt als je zuvor! Hört unbedingt rein! (Es gibt sogar eine Interpretation des Titelliedes mit Text, gesungen von Cori Ertl!)

Magisches Cover von Olga Andriyenko und Simone Grünewald!

Aber worum geht es bei “The Night of the Rabbit” eigentlich? In der Welt von “The Night of the Rabbit” ist Magie Realität, doch nur wenige wissen sie zu beherrschen – unter ihnen eine alte magische Vereinigung, die sogenannten Baumläufer. Die Baumläufer üben sich seit langer Zeit in unterschiedlichen Formen der Zauberei, doch alle stehen sie in der Tradition des Weltenwanderns und nutzen magische Baumportale um von Welt zu Welt zu wandern – egal ob es die Welt der kleinen Dinge und Wesen in unseren eigenen Wäldern ist oder ferne Welten, in die noch nie ein Mensch vorgedrungen ist. Der Marquis de Hoto ist einer der Baumläufer und nach altem Brauch bildet auch er einen Schüler im Weltenwandern aus. Doch welche Gefahren und Versuchungen das Erlernen der Kunst der Künste mit sich bringt, werden Schüler und Lehrmeister bald am eigenen Leibe erfahren, denn auch die dunklen Mächte strecken Hände, Pfoten und Klauen nach der Herrschaft über die Portalwelten aus.

Wer lieber auf deutsch in die Welt von “The Night of the Rabbit” eintauchen möchte, dem sei das Double-Feature zweier abendfüllender Hörspiele ans Herz gelegt, die Matt vor einigen Jahren gemeinsam mit meinem Buddelfisch-Kollegen Dirk Jürgensen konzipiert hat. Dirk ist ja mittlerweile leidenschaftlicher Hörspielmacher und hat viel dazu beigetragen, die offizielle Adaptation ins Leben zu rufen, inklusive aller Sprecher aus dem Spiel und natürlich auch mit der wunderbaren Musik von Tilo Alpermann. Die Titelbilder durfte übrigens ich gestalten! Teil eins des Hörspiels gibt es hier und Teil zwei hier.

Ganz privat habe ich Matt zum Jubiläum eine Skulptur geschenkt. Die hatte ich auch vor 10 Jahren angefangen und sollte damals zum Release fertig werden. 10 Jahre später war es endlich soweit.

Ich würd mich sehr freuen, wenn Ihr den Pagecast abonniert und bewertet! Viel Spaß!!