Clive Barkers „Midnight Meat Train“ kommt…
ins Kino, oder doch nur auf DVD? Die eifrigen Horror-Produzenten von Lionsgate bringen mit „The Midnight Meat Train“ die erste neuzeitliche Verfilmung einer Geschichte aus Barkers berüchtigter „Bücher des Blutes“-Reihe auf die Leinwand. Den Kinostart, der aufgrund befürchteter Konkurrenz zu den zweiten Teilen von „Narnia“ und „Hellboy“ bereits mehrfach verschoben wurde, hat man nun für den 1. August 2008 angesetzt. (Termine für Deutschland sind allerdings noch nicht angekündigt.)
Der Film, in dem ein New Yorker Photograph einem Serienmörder auf die Schliche kommt, wurde von Clive Barker mitkonzipiert, das Drehbuch wurde in enger Zusammenarbeit mit dem „Hellraiser“-Schöpfer geschrieben. Regie führt der japanische Regisseur Ryuhei Kitamura („Godzilla – Final Wars“). Die Hauptrollen gingen an Vinnie Jones, Bradley Cooper und Brooke Shields.
Nach Barkers Urteil bildet „Midnight Meat Train“ den Auftakt einer Reihe von Filmen, die seine Geschichten akkurat und unverblümt adaptieren. Allerdings wurde angeblich schon die Entscheidung über den Titel des Films zur Debatte: Die Produzenten hätten den Titel „Midnight Train“ vorgezogen…
(Sebastian Kempke)